AUFRICHTEN AUF STEHEN

von: 17.09.2009 bis 17.09.2009

Das eintägige Programm ist vielschichtig und interaktiv: Beginnend mit Straßentheater reichen die Events über öffentliche Proben, Kinderworkshops, Vorträge und Ausstellungen bis zur Abschlussperformance mit Konzert.

9:30-10:30 Uhr  Straßentheater mit Barbara Hechtl (Villa Kreativ Neulengbach) und Ensemble
Rathausplatz St. Pölten und Weg zur ehem. Synagoge

In der Synagoge:

11 Uhr  Offene Probe der Performance AUF RICHTEN AUF STEHEN
für  Schulen, mit Diskussion (gratis)

14-16 Uhr  Malworkshop für Kinder (6-12 Jahre). Leitung: Barbara Hechtl (gratis)

17:00 Uhr  Vorträge:
1. Christoph Lind (Institut für jüdische Geschichte Österreichs, St. Pölten): „Juden/Jüdinnen und die jüdische Kultur in St. Pölten zur Zeit Egon Schieles".
2. Siglinde Bolbecher (Theodor-Kramer Gesellschaft, Wien): „Theodor-Kramer, Liebe und Ökonomie". Eintritt: Spende

18.30 Uhr  Begrüßung des Bürgermeisters,  Ausstellungseröffnung:
1. Rauminstallation mit Bildern von Lisi Misera - Garten;
2. Ausstellung Theodor Kramer (Theodor-Kramer Gesellschaft)

Abends (Eintritt €15.--/10.--)

19.30 Uhr  Konzert Hans Breuer und Band WandeRer: Von Ausgrenzung, Demütigung und Auf(er)stehen, Jiddische Lieder aus der Aufbruchs-Zeit Egon Schieles und von heute

20.30 Uhr  Performance „AUF RICHTEN AUF STEHEN" von FLEISCHEREI/Projekt Theater STUDIO nach dem Buch von Bruno Schwebel „Das andere Glück" und „Memory Pieces" von Tanz Atelier Wien mit solo/duo Cecilia Li- Klavier, Sebastian Prantl- Tanz (Kompositionen von David Lang u.a., Video von Gabriella Gardazzo und Duncan Ward). Dauer ca. 60-70 min. - Synagoge. In Anwesenheit von Bruno Schwebel (Mexico, Kalifornien)