Schubertraum

von: 09.01.2006 bis 23.12.2006

Im renovierten Raum im ersten Stock des Schuberthauses in der Rathausgasse werden nun die Beziehungen Schuberts zu St. Pölten in ansprechender, moderner Form dargestellt.

Im Haus Rathausgasse 2, in der Wohnung des Baron von Münk, wurde unter Mitwirkung des Komponisten eine Schubertiade veranstaltet.
Das vom Leiter des Stadtmuseums Mag. Thomas Pulle erstellte Ausstellungskonzept für den Gedenkraum geht auf die vielfältigen Beziehungen Schuberts zu St. Pölten ein. Es berichtet vom Aufenthalt Franz Schuberts in St. Pölten und zeigt seine verschiedenen Wirkungsstätten, präsentiert aber auch das literarische und das musikalische Nachleben des Komponisten in der Stadt.
Im Zentrum der Präsentation steht das ursprünglich aus Atzenbrugg stammende Hammerklavier, das vor 30 Jahren für das Stadtmuseum erworben werden konnte. Für die Neupräsentation wurde das prachtvolle Instrument einer Renovierung unterzogen.
Der Raum ist über Stadtführungen zu besichtigen; weitere Informationen über die Öffnungszeiten des Schubertzimmers erhalten sie in der Tourismusinformation (Tel.02742/353354).

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten