Walter Aicher. Zum 80er.

von: 25.06.2009 bis 24.07.2009

Unter dem Titel „Walter Aicher. Ein Rückblick" sind in der St. Pöltner Rathausgalerie ab 25. Juni Werke dieses bekannten St. Pöltner Malers und Grafikers zu sehen.

Der 1929 geborene Walter Aicher, der erst Ende der achtziger Jahre begann, sich intensiver mit bildender Kunst zu beschäftigen, hat mit seinen unverwechselbaren Arbeiten viele Kunstfreunde für sich gewonnen. „Die Begabung und der geistige Horizont boten die Gewähr, ein Verbleiben im Durchschnitt auszuschließen." - schrieb eine Salzburger Zeitung anlässlich einer Ausstellung des Künstlers im Jahr 1996. 

Holz- und Linolschnitte, Radierungen, Aquarelle, Pastelle, Acrylbilder und verschiedenste Mischtechniken - Walter Aicher bedient sich gekonnt einer ganzen Palette an Techniken. Seine Themen und Motive findet der Künstler vorrangig im Landschafts- und Städtebild und in der Gestaltung von Reiseimpressionen. Ob Wachau, Salzkammergut oder Venedig - Walter Aicher gelingt es, diesen sehr bekannten Orten nicht nur neue, sondern auch sehr ansprechende Bildschöpfungen zu entlocken. Im Zentrum der aktuellen Ausstellung steht natürlich auch das heimatliche St. Pölten, das in einer ganzen Reihe von Arbeiten zu entdecken ist. Der in allen Belagen höchst fleißige Künstler hat seine Arbeiten in bisher 35 Einzelausstellungen präsentiert.  

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten