Vifkids - Sommerakademie 2020

von: 10.08.2020 bis 14.08.2020

Sommerakademie 2020 - Die Anmeldung zur Kunst- und Wissenschaftswoche in St. Pölten ist eröffnet! Im Stadtmuseum finden an drei Vormittagen spannende Workshops statt!

BILDER des Events

Vifkids2020.jpg
 
Vergraben und Verborgen
Eine archäologische Spurensuche der Vergangenheit

08:30-11:30 Uhr

Montag 10.08.2020 WORKSHOP IN DER VOLKSHOCHSCHULE

Vergraben und verborgen! 

Was ist alles von unseren Vorfahren vergraben und verborgen? Wir begeben uns
auf eine Spurensuche und stellen Fragen nach Knochen, Scherben und anderen
Materialien.
Warum sind Knochen für einen Archäologen so wichtig? Wir finden es gemeinsam
heraus und betrachten ein Skelett, echte Knochen und basteln Schmuck aus
Tierknochen.

Dienstag 11.08.2020 WORKSHOP IM STADTMUSEUM

Zurück in die Steinzeit!

Welche Werkzeuge gab es in der Steinzeit und wie wurden sie hergestellt? Was finden Archäologen und Archäologinnen nach vielen tausend Jahren davon noch bei Ausgrabungen? Im Museum reisen wir bis zu 40.000 Jahre zurück in die Steinzeit und werden beim Herstellen eines Steinzeitmessers selbst zu urgeschichtlichen Handwerkern! Wenn das steinzeitliche Werkzeug fertig ist, können wir, um uns richtig urig-urgeschichtlich zu fühlen, steinzeitliche Kleidung anprobieren.

Mittwoch 12.08.2020 WORKSHOP IN DER VOLKSHOCHSCHULE

CSI Archäologie

Welche Bedeutung haben Fingerabdrücke? Bereits unsere Vorfahren hinterließen auf Ton ihre Fingerabdrücke. Wir erfahren alles über Fingerabdrücke und wie man sie zum Erkennen bringt. Wie stellt man Fingerabdrücke selbst her? Wir beschäftigen uns auch mit dem Material Ton und versuchen ein zerbrochenes Gefäß wiederherzustellen. Ein weiteres Thema sind Beigaben und was sie, wenn sie z.B. in Gräbern gefunden werden, aussagen können. Zum Schluss stellen wir u. a. ein Amulett aus Speckstein her.
 
Donnerstag 13.08.2020 WORKSHOP IM STADTMUSEUM

Den Römern auf der Spur…! 

Wie sah eigentlich der Alltag von jungen Römern und Römerinnen vor fast 2000 Jahren aus? Womit spielten römische Kinder? Wir lernen römische Spiele kennen und basteln und selbst ein Spiel zum mit nach Hause nehmen! Wie war eigentlich der Schulunterricht damals? Gab es schon Notizhefte? Welche Geheimnisse stecken hinter römischen Inschriften? Welche Geschichten erzählen sie? Wir entziffern römische Schriftzeichen auf echten 2000 Jahre alten Steinen und werden auf Papyrus und auf Wachstafeln versuchen, so wie die Römer zu schreiben. Die Papyrusrolle mit der selbst geschriebenen, geheimen Botschaft wird dann noch mit einem Siegel verschlossen! Zum Abschluss kann man sich als junger Römer oder als junge Römerin verkleiden!

Freitag 14.08.2020 WORKSHOP IM STADTMUSEUM

Archäologie - Erforschen in den Ferien!

Am letzten Tag der Vifkids-Woche können wir nun unsere Forscherqualitäten testen! Wir begeben uns auf einen Streifzug durch die Highlights der Ausgrabungen der letzten Jahre in St. Pölten und versuchen wie die Archäologen und Archäologinnen die Rätsel der Vergangenheit zu lösen! Aus welcher Zeit stammen leuchtend rote Tonscherben? Kann man Knochenbrüche am Skelett erkennen, vielleicht sogar Schwertverletzungen? Was haben Bergkristallstücke bei einem Skelett zu bedeuten? Was verraten Fundstücke, die zu Gürteln gehören, über die Mode vergangener Zeiten? Nachdem das Archäologie-Quiz gelöst ist, basteln wir uns selbst einen schön verzierten keltischen, römischen oder mittelalterlichen Gürtel!

Detailprogramm und Anmeldung unter: 
https://www.vifkids.at

Die Sicherheit der Kinder steht bei uns an oberster Stelle, die Angebote und der Ablauf werden streng nach den zur Veranstaltungszeit vorherrschenden Gegebenheiten adaptiert!

 


Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten