True Crime Star aus St. Pölten?

von: 05.02.2023 bis 09.04.2023

Das Stadtmuseum widmet dem in St. Pölten geborenen Rechtsmediziner Otto Prokop eine Dokumentation im Zuge eines Vortrags des Kriminalbiologen Mark Benecke in der Bühne im Hof am 5.2.2023. Anschließend im Museum zu sehen.

Ein True Crime Star aus St. Pölten?

Abscheuliche Gewaltverbrechen und die Wissenschaft faszinierten ihn. Seine Vorlesungen an der Universität waren zum Bersten voll. Otto Prokop war bereits zu Lebzeiten ein europaweit renommierter Gerichtsmediziner, der in den 50er Jahren in Ostberlin mit bahnbrechenden Forschungen eine beachtliche Karriere hinlegte. Von Otto Prokops Leben und Methoden berichtet der deutsche Kriminalbiologe und „Forensik-Rocker“ Mark Benecke am Sonntag, 5. Februar bei seinem Vortrag in der Bühne im Hof. Durch eine Kooperation mit dem Stadtmuseum wird es nach dem Vortrag eine kurz gefasste Dokumentation zum Leben des St. Pöltners geben, der durch seine akribische Arbeit Mörder hinter Gitter brachte und Unschuldige vor einem falschen Urteil bewahrte. Der charmant auftretende Fliegenträger ist heute vielen True-Crime Fans ein Begriff. In seiner Heimatstadt ist Otto Prokop allerdings im Vergleich zu seinen berühmten Brüdern Gunnar und Ludwig in Vergessenheit geraten.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten