Tipps und Tricks zur Lesemotivation

von: 18.10.2017 bis 18.10.2017
Event: 18.10.2017 16:00

Die Niederösterreichische Leseinitiative Zeit Punkt Lesen lädt zu einer offenen Tischrunde rund um das Thema Lesen in der Familie. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie Leseförderung ganz leicht in den Familienalltag integriert werden kann. Wie finde ich das richtige Buch für mein Kind bzw. meine Lieben? Was kann ich tun, damit Lesen Spaß macht? Warum ist Lesen überhaupt wichtig? Welche Möglichkeiten gibt es neben dem Lesen und Vorlesen von Büchern?

logo zeit punkt lesen.png

Vorlesen, selbst lesen, gemeinsam lesen: in der Familie wird der Grundstein für Freude und Spaß am Lesen gelegt. Lesen ist eng mit dem Leben verbunden. Es beginnt mit dem ersten Lebenstag und begleitet uns ein Leben lang. Auch im reifen Alter erfüllt Lesen in seinen vielfältigen Formen und Formaten wichtige Funktionen.

Nicole Malina-Urbanz, die Leiterin der Abteilung Leseförderung und Zeit Punkt Lesen der NÖ KREATIV GmbH, geht zusammen mit interessierten (Groß-)Eltern, Onkel und Tanten, PädagogInnen, BibliothekarInnen und VermittlerInnen diesen Fragen auf den Grund und steht mit kreativen Tipps und Tricks zur Seite.