Schätze aus dem Depot - Archäologie
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 02.10.2021 bis 03.04.2022

Teil zwei der Ausstellungsreihe "Schätze aus dem Depot" widmet sich der archäologischen Schätze des Museumdepots. Herausragende archäologische Funde wurden für die Präsentation im 1. Stock ausgewählt, um dem Publikum einen kleinen Einblick in die umfassende archäologische Sammlung des Stadtmuseums und in die Arbeit der Stadtarchäologie vermitteln zu können.

„Schätze aus dem Depot – Archäologie“

 

Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen hat das Stadtmuseum die Ausstellungsreihe „Schätze aus dem Depot“ entwickelt. Die erste Sonderausstellung hatte Werke des Jugendstils und des frühen 20. Jahrhunderts zum Inhalt.

 

Ein weiterer Schwerpunkt des Museums ist die archäologische Sammlung, deren Bestand sich durch intensive Bautätigkeit und die damit verbundenen archäologischen Grabungen vergrößert. Seit 2010 konnten um die 150 archäologische Untersuchungen und Baubegleitungen durchgeführt werden, die nicht nur wichtige Erkenntnisse zur Stadtgeschichte erbrachten, sondern auch zahlreiches Fundmaterial. 

 

In dieser Sonderausstellung werden außergewöhnliche, aber bisher nie oder selten gezeigte Objekte aus der archäologischen Sammlung des Stadtmuseums präsentiert, die in den letzten Jahren in der Stadt gefunden werden konnten.

 

Für Freunde der Stadtgeschichte und der Archäologie bietet die Schau hoch interessantes Fundmaterial – der Bogen spannt sich dabei von Objekten der späten Jungsteinzeit über diverse Gegenstände aus der römischen Siedlung Aelium Cetium bis zum Mittelalter und der frühen Neuzeit. Besonders spektakulär sind die - erstmals im Stadtgebiet gefundenen – römischen Grabsteine, die von Grabung im Karmeliterhofareal stammen. Dort wurde auch ein glasierter Wasserkasten gefunden. Ein keramisches, figural gestaltetes Objekt, das österreichweit einmalig ist, da es mit der Jahreszahl seiner Entstehung – 1567 – versehen wurde.

 

 

 

Die Ausstellung ist bis 03. April 2022 zu sehen. Vermittlungsprogramme werden auch außerhalb der Öffnungszeiten des Museums angeboten.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten