Lesung für Oberstufen: Alfred Komarek "Alfred"

von: 11.10.2019 bis 11.10.2019
Event: 11.10.2019 10:30

Für die Schülerlesung konnte dieses Jahr der bekannte Schriftsteller Alfred Komarek gewonnen werden, der sein jüngstes Wer "Alfred" vorstellen wird. Die zynische, skurrile Abbildung der heutigen Gesellschaft garantiert den ZuhörerInnen einen spannenden Vormittag!

BILDER des Events

Blätterwirbel 2019 Lesung Alfred Komarek.jpg

Alfred Komarek, geboren 1945 in Bad Aussee, ist einer der bekanntesten

österreichischen freien Schriftsteller. Er lebt abwechselnd in Bad Aussee, Wien und

Niederösterreich.

Nach Tätigkeiten für den Rundfunk und verschiedene Zeitungen begann er sich

dem Schreiben von Krimis, Romanen und Essays zu widmen. Häufig entziehen sich

seine unterschiedlichen Arbeiten einer zu genauen Kategorisierung.

Zu Komareks bekanntesten Werken zählt die Krimireihe „Polt“, für deren Debütroman

„Polt muß weinen“ er 1998 den bekannten deutschsprachigen Glauser-Literaturpreis

gewann. Kurz danach erhielt er 2002 die „Romy“ für das beste Drehbuch

zu „Inspektor Simon Polt“.

Jüngst erschienen ist sein neuestes Werk „Alfred“. Durch eine skurrile und urkomische,

leicht zynische, aber sehr realitätsnahe Abbildung der heutigen Gesellschaft

macht „Alfred“ die Fehler vieler zum Selbstgewinn eines einzelnen – ganz unschuldig,

das versteht sich von selbst, ganz unschuldig, aber dennoch selbstverständlich.

 

Freitag, 11.10.19, 10.30 Stadtmuseum St. Pölten – Eintritt frei

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten