Lange Nacht der Museen 2008
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

am: 04.10.2008

Die Geschichte der Stadt St. Pölten von der Urgeschichte bis ins 20. Jahrhundert

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

schorn__askin.jpg rtselrallye_6_klein.jpg rtselrallye_2_klein.jpg

Seit der Eröffnung des umgestalteten Stadtmuseums im November 2007 hat sich das Haus zu einem der kulturellen Anziehungspunkte in der wunderbaren Altstadt St. Pöltens entwickelt. Im Zuge der Umbauten kam es zu einer völligen Neugestaltung der Eingangssituation im Inneren wie im Äußeren. Durch Vorbauten aus Glas und Stahl erhielt das Museum ein modernes, skulpturales Zeichen, das auf die Funktion des Gebäudes verweist. Aber nicht nur der Museumsbau wurde massiv aufgewertet, auch inhaltlich hat sich das Museum erneuert. Mit der neuen archäologischen Abteilung, kann ein weiteres Prunkstück des Hauses besichtigt werden. Dauerhaft zu sehen sind auch die Highlights aus der Jugendstil-Sammlung des Museums (F.Andri, Ch. Andri-Hampel, E. Stöhr, H. Ofner, J.M. Olbrich, u.a.m.) sowie die bedeutsamsten stadtgeschichtlichen Ausstellungsstücke. 

Vor wenigen Tagen erhielten wir die Nachricht, dass dem Museum das Österreichische  Museumsgütesiegel verliehen wird. Diese Auszeichnung ist an eine strenge Prüfung des ICOM (International Council of Museums) gebunden.
Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität des Stadtmuseums. Im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ wird das Museum von 18 Uhr bis 1 Uhr nachts offen halten und ein attraktives Sonderprogramm bieten.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten