Jakob Prandtauer - der Profanbaumeister
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 07.05.2010 bis 31.10.2010
Event: 06.05.2010 18:30

Der Jahresregent 2010 ist in St. Pölten ohne Zweifel der Barockbaumeister Jakob Prandtauer, der 1660 in Stanz in Tirol geboren wurde – sein 350. Geburtstag bietet Anlass für vielerlei Aktivitäten im St. Pöltner Kulturleben.

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

Gedenkstein für Jakob Prandtauer, Daniel Gran und Propst Führer.JPG Schloss Hohenbrunn, Ansicht 1769.jpg Unbekannter Maler - Jakob Prandtauer.jpg

Prandtauer-Jahr 2010 in St. Pölten

Ab 1692 ist Prandtauer in St. Pölten nachweisbar, von hier aus hat er seine vielen Baustellen betreut, darunter auch sein Hauptwerk: den Neubau des Benediktinerstiftes Melk a. d. Donau.
1726 verstarb Prandtauer in St. Pölten und hinterließ eines der bedeutendsten baukünstlerischen Werke der österreichischen Barockkunst.
Die drei St. Pöltner Museen - Stadtmuseum, Landes - und Diözesanmuseum und das Stift Melk nehmen das Jubiläum zum Anlass, um sich zu vernetzen und um die Person und das Schaffen Prandtauers umfassend zu dokumentieren und zu präsentieren. Im neu geschaffenen landeskundlichen Teil des NÖ Landesmuseums wird das Leben zur Zeit Prandtauers - anhand vieler originaler Exponate aus der Barockzeit - dem Besucher näher gebracht. Im Diözesanmuseum steht das reiche Schaffen des Baumeisters für sakrale Auftraggeber - bedeutende Stifte in Ober- und Niederösterreich (Melk, Herzogenburg, St. Pölten, St. Florian u.a.) - im Vordergrund. Im Stadtmuseum wird neben einer Biographie des Baumeisters das profane Schaffen thematisiert - Jakob Prandtauer schuf eine Fülle profaner Bauten - Schlösser, Garten- und Lusthäuser, aber auch Stiftshöfe und Weinkeller, Brücken und Kasernen. Auch das Nachleben Prandtauers in St. Pölten wird im Stadtmuseum aufgezeigt - aus seiner Bauschule gingen bedeutende Meister, etwa sein Neffe Joseph Munggenast, hervor. Die Bauten Munggenasts -  u.a. die Prachtfassade des Rathauses von 1727 - tragen noch heute wesentlich zum Erscheinungsbild der NÖ Landeshauptstadt bei.

 

Eröffnungen der einzelnen Ausstellungen:

Stadtmuseum St. Pölten: „Jakob Prandtauer - Der Profanbaumeister"
7. Mai bis 31. Oktober 2010

Diözesanmuseum St. Pölten: „Jakob Prandtauer - Planen und Bauen im Dienst der Kirche"
8. Mai bis 30. Oktober 2010
http://www.dz-museum.at/

Landesmuseum Niederösterreich: „Jakob Prandtauer - Leben im Barock"
9. Mai 2010 bis 26. April 2011
http://www.landesmuseum.net/ausstellungen/sonderausstellungen/jakob-prandtauer

Stift Melk: "350. Geburtstag Jakob Prandtauer"
Festgottesdienst und Eröffnung am 9. Mai 2010
http://www.stiftmelk.at/Sonderausstellung%202010/Jakob%20Prandtauer.htm

Für die Ausstellungen wird ein Sammelticket aufgelegt, zudem erscheinen begleitende Publikationen. Führungen auf den Spuren Prandtauers in St. Pölten ergänzen das reiche Programm zu Ehren des großen Barockbaumeisters.

 

Barockfestival St. Pölten (unter dem Motto „Perspektiven")

10. bis 24. Juni 2010

Weitere Infos unter www.barockfestival.at

 

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten