HEIMAT | BILD - ST. PÖLTEN ´09 „Wie nur ich es sehe“

von: 12.09.2009 bis 30.10.2009

Fotoausstellung und Gewinnspiel der etwas anderen Art

BILDER

Heimatbild Ausstellung.jpg

Acht junge Menschen mit Migrationshintergrund und neuem Lebensmittelpunkt in der Stadt St. Pölten zeigen, was in dieser Stadt für sie unbekannt, neu, sonderbar, mitunter rätselhaft und möglicherweise auch befremdlich ist.

 

„Die Ausstellung vermittelt einen interessanten Blickwinkel zum Thema Integration. Der Begriff Heimat spielt für jeden Menschen eine wichtige Rolle. Wenn wir uns mit Fragen der Integration beschäftigen, müssen wir uns mit viel Empathie in die Lage jener Menschen versetzen, die ihre Heimat verlassen mussten und nun eine neue Heimat in St. Pölten suchen", meint Bürgermeister Mag. Matthias Stadler.

 

Die von je vier jungen Frauen und Männern präsentierten Bilder laden zur Betrachtung und zum Dialog ein. Zur intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik dieser interessanten Fotoausstellung lädt das Spiel „Wissen - Verstehen - Dialog" ein. Einigen Bildern sind Beschreibungen über die Beweggründe der Aufnahmen beigefügt, einigen jedoch bewusst nicht. Bei dem Gewinnspiel geht es nun darum, sich in die Rolle des Fotografen, der Fotografin zu versetzen und mit viel Einfühlungsvermögen die Hintergründe für die Aufnahme herauszufinden. Die Teilnahmescheine liegen im Bürgerservice auf. 

 

Natürlich gibt es tolle Sachpreise zu gewinnen, viel wichtiger ist es jedoch die Schärfung der Fähigkeiten anderer Menschen zu verstehen und neue Freundschaften zu schließen.

 

Öffnungszeiten:

 

MO, MI, DO 07:30 - 16:00 Uhr, DI 07:30 - 18:00 Uhr, FR 07:30 - 13:00 Uhr

 

Ausstellungsdauer: bis einschließlich Freitag, 30.10.2009

 

Eintritt frei!

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten