Eine Stadt in Bewegung. St. Pölten 1918 bis 1938.
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 14.11.2012 bis 29.09.2013
Event: 14.11.2012 18:00

Ab 14. November widmet sich das Stadtmuseum einem wichtigen zeitgeschichtlichen Thema – in der Ausstellung „Eine Stadt in Bewegung. St. Pölten 1918-1938." werden die für die Stadtentwicklung so bedeutenden zwei Jahrzehnte zwischen den beiden Weltkriegen umfassend aufgearbeitet.

In den zwanzig Jahren ab 1918 wurden viele Grundlagen für das moderne St. Pölten gelegt. Durch Eingemeindungen wurde das Stadtgebiet St. Pöltens nach dem 1. Weltkrieg gezielt vergrößert, 1922 wurde die heutige Landeshauptstadt zur Stadt mit eigenem Statut erklärt.
Architektur und Wohnbau, Bildung und Soziales, aber auch Kunst und Kultur nahmen in diesen Jahren einen enormen Fortschritt! Mit vielen originalen Dokumenten, Fotografien, Plakaten und Objekten kann diese Aufbruchszeit eindrucksvoll veranschaulicht werden! Gleichzeitig sind diese Jahre von enormen politischen Gegensätzen geprägt, die in den Ereignissen des Bürgerkriegsjahres 1934 ihren Höhepunkt fanden! Alles in allem - eine Stadt in Bewegung!

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten