Bruno Kreisky und St. Pölten
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 24.03.2011 bis 05.06.2011
Event: 23.03.2011 18:00

Am 19. März 1979 wurde Bruno Kreisky, der heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, die St. Pöltner Ehrenbürgerwürde verliehen.

BILDER der Ausstellung

Ehrenbürgerurkunde.jpg Kreisky am Herrenplatz.jpg Kreisky mit Glanzstoffarbeiterinnen.jpg

Aus diesem Anlass zeigt  das Stadtarchiv ab 24. März im Stadtmuseum die Sonderschau „Bruno Kreisky und St. Pölten". heuer jährt sich der Geburtstag von Dr. Bruno Kreisky zum hundertsten Mal. Zu diesem Anlass zeigt das Stadtmuseum St. Pölten eine Ausstellung, die das enge Verhältnis Dr. Kreiskys zu St. Pölten zum Inhalt hat.

Kreiskys politisches Leben war eng mit St. Pölten und Niederösterreich verbunden: Von 1956, dem Jahr seiner ersten Kandidatur, bis 1983 war Kreisky SPÖ-Kandidat für den Nationalrat des Wahlbezirks St. Pölten-Stadt und -Land.

Ein wörtliches Zitat von Bruno Kreisky zu seiner Verbundenheit zu St. Pölten: „Mir ist das Schicksal St. Pöltens wahrscheinlich näher gelegen als vielen anderen Nicht-St. Pöltnern, weil ich ja seit vielen Jahren, seit den ersten Jahren der Zweiten Republik, mit dem politischen und wirtschaftlichen Schicksal dieser Stadt auf das Engste verbunden war."

Hauptbestandteil der Ausstellung sind Fotos, Zeitungsartikel und Fernsehaufnahmen von  Besuchen Bruno Kreiskys in  St. Pölten.  Daneben sind Gegenstände aus dem Besitz Kreisky sowie Gastgeschenke zu sehen.

 

 

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten