40 Jahre XYCRON

von: 10.05.2011 bis 17.06.2011

Die bekannte niederösterreichische Holzschneider-Vereinigung stellt anlässlich ihres Vereins-Jubiläums im St. Pöltner Rathaus aus und veranstaltet auch ein Holzschnitt-Symposium!

BILDER

Eröffnung Ausstellung XYCRON 2.jpg Titelbild  XYCRON 2011.jpg

XYCRON,  dieser niederösterreichische Holzschneiderverein, präsentiert erstmals in St. Pölten Holz- und Linolschnitte seiner 16 Mitglieder. Der Verein, der von Franz Jansky, Hans Eilnberger und dem bekannten St. Pöltner Holzschneider, Rupert Vogelauer, gegründet  wurde, bereichert seit mittlerweile über 40 Jahren die Kunstszene mit der ältesten Hochdrucktechnik, der sogenannten „Schwarzen Kunst".

Franz Jansky legte als erster Obmann am 5. März 1970, zusammen mit Hans Eilnberger und Rupert Vogelauer den Grundstein zur Gründung dieses Vereins, der auch als Mitglied im Landesverband der NÖ. Kunstvereine geführt wird.

Zur Erinnerung an Franz Traunfellner wurden bis 2005 „Traunfellner-Symposien"  in Pöggstall abgehalten. Ziel dieser gemeinsamen Arbeitswochen, die mittlerweile in allen Vierteln Niederösterreichs abgehalten werden, und bei denen Interessierte aus der Bevölkerung die Entstehung von Holz- und Linolschnitten vom Entwurf bis zum fertigen Druck mitverfolgen können, ist es, gleich Gesinnte in ganz Niederösterreich zusammenzubringen, Erfahrungen auszutauschen und die alte Technik des künstlerischen Hochdrucks zu pflegen.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten