35 Jahre Künstlergruppe PENTA

von: 28.01.2009 bis 13.03.2009
Event: 28.01.2009 18:00

Mitglieder der Künstlergruppe PENTA: Hildegard Adamowicz, Gertraude Erlacher, Dr. Bernhard Fellerer, Gerda Jaeggi-Christ, Herbert Kraus, Hannelore Mann, Prof. Franz Rupp, Wilhelm Schagerl und Wilhelm Egon Suez.

Die Namen der fünf haben unter St. Pöltner Kunstfreunden einen besonderen Klang. Man kennt ihre Arbeiten, man kennt sie als angestammte Mitglieder des St. Pöltner Künstlerbundes, man kennt sie aber vor allem auch von vielen gemeinsamen Präsentationen mit ihrer Gruppe PENTA. Die Stadt St. Pölten hat die Aktivitäten dieses Kollektivs von Beginn an begleitet und immer wieder unterstützt. Sichtbarstes Zeichen dieser Unterstützung waren die Ausstellungen zu „runden" Gruppenjubiläen, von denen nunmehr wieder ein ganz besonderes bevorsteht. 2009 wird PENTA 35 Jahre alt - wahrlich ein Grund zu feiern!

 

"Zusammenarbeit" war bei PENTA von Anfang an groß geschrieben - als eine intensive gemeinsame Arbeit im Atelier oder auch in der freien Natur. Diese Form des engen künstlerischen Nebeneinander setzt voraus, dass es neben dem gemeinsamen Malen und Zeichnen auch auf der menschlichen Ebene stimmt. Sonst wäre eine kontinuierliche Zusammenarbeit über dreieinhalb Dezennien wohl kaum möglich gewesen!

 

Die Richtigkeit der Idee sich zusammen zu schließen, erkennt man auch an den vielen Ausstellungen, die in den letzten Jahrzehnten gemeinsam durchgeführt wurden. Diese gemeinsame Ausstellungstätigkeit war ein wichtiger Impuls für die Gründung der Gruppe, die sich in einem frühen Katalog selbst so charakterisierte: "Die in der PENTA zusammengefassten Künstler arbeiten vorwiegend in den Techniken Aquarell - Graphik - Druckgraphik. In bildnerischer Gestaltung werden völlig eigenständige Wege beschritten. Dominierend sind gegenstandsbezogene Darstellungen, wenn auch gewürzt mit Phantasie und - je nach Persönlichkeit - übersteigerten Eindrucks- und Ausdruckselementen."

 

Dass die Gruppe auch nach 35 Jahren nicht verkrustet auf ihren angestammten Positionen verharrt, beweist die Tatsache, dass man sich seit zwei Jahren neuen Künstlerpersönlichkeiten und mit der Fotografie und Objektkunst auch neuen Techniken geöffnet hat! So wird im Jubiläumsjahr nicht nur zurück geschaut, sondern vor allem ein Zeichen für die Zukunft der Gruppe gesetzt!

 

Im Namen der Landeshauptstadt St. Pölten darf ich für dieses spannende Unterfangen alles Gute wünschen!

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten