100 Jahre Straßenbahn - die Jubiläumsschau

von: 18.03.2011 bis 29.04.2011
Event: 18.03.2011 11:00

Ausstellungseröffnung sowie Buch- und Videoproduktionspräsentation durch den Autor Prof. Harald Marincig.

Vor genau 100 Jahren - am 18. März 1911 - wurde die St. Pöltner Straßenbahn feierlich eröffnet.  Viele St. Pöltner haben noch lebhafte Erinnerungen an dieses besondere Transportmittel, das bis 1976 zwischen St. Pölten und Harland verkehrte!

Der beste Kenner der St. Pöltner Straßenbahn, Prof,. Harald Marincig, hat zum Jubiläum ein Buch, eine DVD und eine Ausstellung gestaltet! Die Ausstellung ist ab 18. März in der Galerie im Rathaus zu besichtigen, Buch und DVD sind im Stadtmuseum erhältlich!  

Zur Geschichte der St. Pöltner Straßenbahn. Bereits 1905 war die St. Pöltner Straßenbahn Aktiengesellschaft (StPStB) gegründet und eine Vorkonzession erteilt worden. Aktionäre waren neben der Stadt St. Pölten die einige Industrielle der Stadt, gemeinsam wurde ein Kapital von 100.000 Kronen aufgebracht.

Die Haupteinnahmequelle der Straßenbahn St. Pölten stellte der Güterverkehr für St. Pöltner Industrieunternehmen dar, der Personenverkehr spielte anfangs eine untergeordnete Rolle. Durch die Anbindung des Stadtzentrums konnte eine Frequenzsteigerung im Personenverkehr erreicht werden, weshalb weitere Beiwagen angeschafft werden mussten.

Die Straßenbahn war eingleisig ausgelegt und auf weiten Teilen führte die Trasse abseits von Straßen, sie hatte somit den Charakter einer Überland-Straßenbahn.

Die Strecke führte bis 1951 von der Brunngasse nach Harland, danach wurde die Strecke ab der Goldeggerstraße verkürzt. Grund für die am 21. Mai 1951 erfolgte Verkürzung war der zunehmende Individualverkehr. Die Straßenbahn war fortan nicht mehr mit dem Stadtzentrum verbunden, was einen starken Frequenzeinbruch zur Folge hatte. Der Zahl der transportierten Güter ging ebenfalls empfindlich zurück.

Am 10. Februar 1976 wurde die Straßenbahn aufgrund einer unbeglichenen Stromrechnung stillgelegt, die Firma musste - nach dem diverse Übernahmeverhandlungen gescheitert waren - Konkurs anmelden.

 

Sonderausstellung in der Galerie im Rathaus

100 Jahre St. Pöltner Straßenbahn.

Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung 18. März 2011, 11 Uhr.

Geöffnet bis 29. April 2011.

Zu den Öffnungszeiten des Magistrats

(Mo, Mi. und Do.: 7h30 bis 16 Uhr; Di.: 7h30 bis 18 Uhr; Fr.: 7h30 bis 13 Uhr)

 

 

 

 

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten