Miklós Németh - Maler des Vulkans.
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 05.10.2008 bis 01.02.2009
Event: 04.10.2008 18:00

Seine Motive fand er im Garten seiner Villa auf der Buda-Seite mit Blumen und Obstbäumen und dem Blick von dort auf die Berge.

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

2008 Miklós Neméth - Foto jung_copy2.jpg 2008 Miklós Neméth 1.jpg 2008 Miklós Neméth 4.jpg

Der 1934 in Budapest geborene Miklos Nemeth, einer der bedeutendsten lebenden Maler Ungarns, präsentiert ab 4. November im Stadtmuseum St. Pölten eine Auswahl aus mehreren Jahrzehnten seiner künstlerischen Arbeit.
Schon früh von namhaften Malern umgeben, entwickelte sich bald Némeths eigener Stil, Farbe und Fläche seiner Malgründe zu behandeln. So ist die subjektive, heftige Farbwahl ebenso wie seine impulsive Arbeitsweise, Serien sich entwickelnder Bilder anstelle von Malstudien und späteren Korrekturen anzufertigen, charakteristisch für seinen leidenschaftlich-dynamischen Umgang mit dem Pinsel.
Unter Ablehnung des sozialistischen Realismus orientierte sich Németh an westlichen Stilrichtungen. Er wählte für seine Arbeiten eine unverkennbare Darstellungsart der von ihm präferierten Themen wie der Natur, (urbane) Landschaften, in denen fast immer Menschen zu finden sind, der arbeitende Mensch, der weibliche Körper sowie Portraits.
Seine Motive fand er im Garten seiner Villa auf der Buda-Seite mit Blumen und Obstbäumen und dem Blick von dort auf die Berge. Besonders gern war er mit seiner Staffelei in der freien Natur unterwegs, malte Brücken, Berge und die Donau.
Als ein schon zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn von inneren Bildern geleiteter und von den Farben sich abkühlender Lava inspirierter Künstler sieht sich Miklós Németh selbst als den „Maler des Vulkans“. Diesen Titel trägt auch die aktuelle Monographie über den Künstler, die anlässlich der Vernissage erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten