Stadtmuseum Sankt Pölten

STADTMUSEUM - permanente Ausstellungen

Bilder

Vorlaufer © 62.jpgVorlaufer © 49.jpgVorlaufer © 11.jpgJUGEND.STIL 2.jpgJUGEND.STIL DSC_0076.jpg

Archäologie, Stadtgeschichte und Jugendstil als Basis des Museums

Erstmals wurde ein geschlossener Rundgang geschaffen und die Geschichte St. Pöltens kann mit ihren wichtigsten Ereignissen, beginnend in der Urgeschichte, gezeigt werden. Die Highlights der bedeutenden Sammlungen des Hauses werden, der neuen gestalterischen Handschrift des Hauses folgend, modern, aber repräsentativ dargeboten. Die Jugendstil-Abteilung ist ein hoch geschätztes  "Highlight" und hat in den letzten Jahren wesentlich zum nationalen wie internationalen Renommee des Museums beigetragen. Kunstwerke von Ferdinand Andri und Ernst Stöhr - beide gehörten zu den einflussreichsten Künstlern in den Anfangszeiten der Wiener Secession - wurden in den vergangenen Jahren in der Wiener Albertina, in der Residenzgalerie sowie im Museum der Moderne Salzburg, aber auch in Mailand, Montreal, Paris (Centre Pompidou) und in Den Haag gezeigt.

Museumsgütesiegel

Freunde aus Freude

Freunde

Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten