Gott und Kaiser. 100 Jahre ehemalige Synagoge St. Pölten
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 13.11.2013 bis 27.04.2014
Event: 13.11.2013 19:00

Ab 13. November widmet sich dann das Stadtmuseum in der Ausstellung „Gott und Kaiser. 100 Jahre ehemalige Synagoge St. Pölten.“ der Geschichte dieses außerordentlichen Bauwerks, das im August 1913 – vor 100 Jahren – eröffnet worden war.

BILDER der Ausstellung- alle Bilder anzeigen

Synagoge Innen Kopie.JPG Synagoge wiederaufgebaut.jpg Einweihung Synagoge.jpg

Im November 1938 - nur 25 Jahre nach seiner Einweihung - wurde das prachtvolle Jugendstilgebäude in seinem Inneren weitgehend zerstört. Nach dem Krieg stand das Gebäude jahrzehntelang leer und verfiel - eine jüdische Gemeinde gab es nicht mehr! Erst in den Jahren 1980 bis 1984 wurde das Gebäude restauriert und so als eine von wenigen niederösterreichischen Synagogen vor der endgültigen Zerstörung bewahrt.
Die Ausstellung veranschaulicht aber nicht nur die Errichtung, Zerstörung und Renovierung der ehemaligen St. Pöltner Synagoge, sondern auch ihre Bedeutung für die 1940 vernichtete jüdische Gemeinde. Kein einziger Ritualgegenstand - Torarollen, Kerzenleuchter, Textilien - hat die NS- und Nachkriegszeit überlebt. Umso kostbarer sind die wenigen noch erhaltenen Objekte, Fotos und Dokumente, die das einstmals blühende Leben der jüdischen Gemeinde St. Pöltens bezeugen.

Öffentliche Führungen von Dr. Martha Keil , jeweils Sonntag 15 Uhr - erste Führung 24.November 2013, weitere Termine
26. Jänner, 23.Februar, 23. März und 27. April 2014.
Führungen gratis!

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten