God: The Fossil Record
- Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Pölten

von: 20.02.2009 bis 22.03.2009
Event: 20.02.2009 18:30

Internationale Kunstausstellung zum 200. Geburtstag von Charles Darwin Die Künstler: Martin Huxter, Mark Rossell, Peter Braunsteiner, Hubert Blanz, Fred Baker, Paul Bush, Martina Tscherni, Waltraud Palme, Marget Weber - Unger

(....)
         Für die Kunst stellte die naturwissenschaftliche Arbeit von Charles Darwin ein fruchtbares Interessensfeld dar. So reflektierten u.a. Gabriel von Max, Odilon Redon, Arnold Böcklin, oder Max Ernst auf die naturwissenschaftlichen Diskussionen. Die Reflexionen auf Darwin in der zeitgenössische Kunst sind vielfältig und verbunden mit biologischen, gesellschaftlichen aber auch sozial-ökonomischen Themen der Gegenwart.
         In der von Martin Huxter kuratierten Ausstellung nehmen aus Anlass des doppelten Jubiläumsjahres neun internationale KünstlerInnen in ihren Werken Bezug auf den Naturforscher Charles Darwin und auf sein großes Thema der Wandelbarkeit und Veränderlichkeit der Lebensformen.  Die KünstlerInnen, Hubert Blanz, Peter Braunsteiner Paul Bush, Martin Huxter, Waltraud Palme, Mark Rossell, Martina Tscherni, Margret Weber-Unger, greifen dabei die Faszination Natur ebenso auf wie ihren Reichtum an Variabilität sowie die formalen Muster ihrer naturwissenschaftlichen Klassifizierung oder ihrer charakteristischen, kollektiven musealen Aufbewahrung. In unterschiedlichen Medien und in einem breiten thematischen Spektrum des künstlerischen Zugangs, wird Darwins Theorie, seine Reisen, seine Schriften aber auch seine öffentliche Darstellung einer zeitgenössischen Interpretation unterzogen. Diese sind zuweilen von einem persönlichen Zugang geprägt aber auch durch das Aufgreifen seiner Thesen, wie jener des Überlebens durch Fitness und Selektion, die durch den englischen Filmemacher Frederick Baker und MedienstudentInnen der FH St. Pölten als gesellschaftlich brisantes Thema der Gegenwart dargestellt wird. Wie der Titel der Ausstellung bereits subtil-ironisch andeutet, stellt die Diskussion über die Vereinbarkeit von Evolution und Religion, die durch die Bewegung des Kreationismus in Amerika wieder an Popularität gewonnen hat einen weiteren Schwerpunkt dar.

 

(....)

 

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten