Emil Mario Vacano - Champagner & Herzblut

von: 23.10.2016 bis 23.10.2016
Event: 23.10.2016 11:00

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gehörte der heute beinahe völlig vergessene Emil Mario Vacano (1840–1892), der sich oft und gerne in St. Pölten aufhielt, zu den vielgelesenen österreichischen Schriftstellern seiner Zeit.

BILDER des Events

10.30 Emil_Vacano.jpg 10.43 Vacano - Die Helden der Reklame.jpg

Sein Werk umfasste Kolportage, Satire, Pikanterien sowie kirchenkritische Texte. Nicht minder bunt war sein Leben, das er zum Teil in St. Pölten und Wien zubrachte: Er trat als „Kunstreiterin“ im Zirkus auf, hatte ein Liebesverhältnis zum Grafen Stadion und verkehrte in den Kreisen um Alexander Sacher­-Masoch und der Tänzerin Lola Montez.

Dr. Wolfram Setz, Jahrgang 1941, Historiker, stellt nun sein 2014 in der von ihm herausgegebenen Reihe „Bibliothek rosa Winkel“ publiziertes Buch über Emil Mario Vacano erstmals in St. Pölten vor.

Moderation Thomas Fröhlich

Sonntag, 23.10.16, 11.00 Uhr Stadtmuseum St. Pölten | Eintritt frei

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten