40 Jahre XYCRON

von: 10.05.2011 bis 17.06.2011

Die bekannte niederösterreichische Holzschneider-Vereinigung stellt anlässlich ihres Vereins-Jubiläums im St. Pöltner Rathaus aus und veranstaltet auch ein Holzschnitt-Symposium!

Vereinsgeschichte

XYCRON - Vereinigung der Xylographen (Holzschneider) Niederösterreichs

Der Vereinsname "XYCRON" setzt sich aus den Worten XYLON = Holz, CROMA = Farbe und N für Niederösterreich zusammen.

Franz Jansky, Lehrer in Loosdorf und späterer Bezirksschulinspektor, legte als erster Obmann (1970 - 1987) am 5. März 1970, zusammen mit Hans Eilnberger und Rupert Vogelauer den Grundstein zur Gründung dieses Vereins, welcher auch als Mitglied im Landesverband der NÖ. Kunstvereine geführt wird.

Wurden in den Anfangsjahren von den Künstlern Hans Eilnberger (1920 - 1986), Johannes Fessl (1947 - 1997), Prof. Robert Hammerstiel, Edmund Fetzel, Wilhelm Klodner (1923 - 2005), Otto Mühlbacher (1925 - 1995), Rupert Vogelauer, Prof. Franz Milan Wirth (1922 - 1998), Gottfried „Laf" Wurm u. a. fast ausschließlich Schwarz-Weiß-Holzschnitte hergestellt, so dominieren heute überwiegend Farbdrucke. Dies spiegelt sich sehr anschaulich in den jeweiligen Jahresmappen wider, die im Rahmen von jährlichen Holzschnittsymposien aufgelegt werden. Viele Jahre erfolgten diese Symposien alternierend in Gaming und Scheibbs.

Zur Erinnerung an Franz Traunfellner, der allerdings nie Mitglied der Xycron war, wurden bis in das Jahr 2005 „Traunfellner-Symposien"  in Pöggstall abgehalten.

Ziel dieser gemeinsamen Arbeitswochen, die mittlerweile in allen Vierteln Niederösterreichs (Schloss Wolkersdorf - Weinviertel, Scheibbs - Mostviertel, Kaltenleutgeben - Industrieviertel, Jubiläumssymposium Zwettl - Waldviertel) abgehalten werden, und bei denen Interessierte aus der Bevölkerung die Entstehung von Holz- und Linolschnitten vom Entwurf bis zum fertigen Druck mitverfolgen können, ist es, Gleichgesinnte in ganz Niederösterreich zusammenzubringen, Erfahrungen auszutauschen, die alte Technik des künstlerischen Hochdrucks zu pflegen und weiterzutragen, insbesondere bei der Jugend in den Schulen. Parallel zu diesen Arbeitswochen werden auch fertige Werke der einzelnen Mitglieder präsentiert.

Nach dem Tod des Obmannes Richard Braun im Jahre 2006 war die Mitgliederzahl so dezimiert, dass der Verein nur knapp einer Auflösung entging.

Seit dem Jahr 2006 ist Willibald Zahrl Obmann. Unter seiner Leitung wuchs die Zahl der Vereinsmitglieder auf gegenwärtig 16 Holzschneider an. Gehörten anfangs ausschließlich Männer zum Verein, sind mittlerweile auch Frauen als Mitglieder willkommen und wie sich bisher gezeigt hat, bereichern sie mit ihren Ideen die Vereinsaktivität sehr. So wurden beispielsweise im Rahmen des Scheibbser Symposiums im Jahre 2008 Kochbücher mit Originaldrucken aufgelegt, die innerhalb eines Jahres vergriffen waren.

Das 40-jährige Bestandsjubiläum des Vereins wurde im Juni 2010 mit einer großen Ausstellung und der Präsentation eines eigenen Kataloges in der Wirtschaftskammer Zwettl gefeiert.

Wenige Wochen später, am 9. Juli 2010, verließ uns Karl Moser für immer.

Dem Vereinsziel folgend, die alte Hochdrucktechnik einer breiteren Bevölkerung zugänglich zu machen, findet das Symposium 2011 in St. Pölten statt. Für 2012 ist es in Waidhofen/Y. geplant.

Museumsgütesiegel

Stadtmuseum

Stadtmuseum St. Pölten
zurück zur Webseite
Suche Ende

Anfahrt/Route

Google Map
Suche Ende
 
Stadtmuseum Sankt Pölten
Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten